Mitmachen bei: “Platz schaffen mit Herz” – Projekt Schulküche

Hallo liebe Mitstreiter, ich möchte Sie/euch kurz über die aktuellen Tätigkeiten abholen: 1. Der Förderverein ist bei der Aktion https://www.platzschaffenmitherz.de/ dabei.  Für jedes eingeschickte Paket mit Kleidung, Schuhen,Bettwäsche, Handtüchern,Tischdecken, kleinen Kuscheltieren oder Taschen erhält man per E-Mail einen Code und kann damit für unsere Schule abstimmen.Wichtig: Das Paket muss mindestens 5 Kilo wiegen!Die Pakete können kostenlos über Hermes verschickt werden.https://www.platzschaffenmitherz.de/labelgenerator/  Und hier kann für uns abgestimmt werden. https://voting.platzschaffenmitherz.de/organization/foerderverein-kopernikus-gymnasium-blankenfelde-ev/oderhttps://voting.platzschaffenmitherz.de/organization/foerderverein-kopernikus-gymnasium-blankenfelde-ev/voting/2024-1-voting/ Es soll auch in der

Förderverein präsentiert sich beim Gemeindesportfest 2024

Viele Vereine unserer Gemeinde stellen sich vor und bieten Essen und Trinken sowie verschiedene Mitmachangebote an.Ein buntes Bühnenprogramm wird auch wieder vorbereitet.Am besten mit dem Fahrrad kommen, da die Parkplätze sehr beschränkt sind.Unser Förderverein ist mit einem Stand dabei und freut sich über Unterstützung.Wer Lust hat zu helfen, kann sich gerne melden.Der Erlös wird für unsere Schule verwendet.Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Wir nutzen auch die Kleidertonne an der benachbarten Grundschule

Vielen Dank für die vielen Kleiderspenden.🫶🏫Die Sammeltonne wurde gerade wieder geleert und freut sich bis zum Schuljahresende über Damen-, Herren-und Kinderkleidung, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken, Taschen und kleine Kuscheltiere.Der Sammelerlös wird auf die Wilhelm-Busch-Grundschule und das Kopernikus-Gymnasium aufgeteilt.Im neuen Schuljahr wird die Sammeltonne an der Wilhelm-Busch-Grundschule abgeschafft.Dann wird es aber eine Sammeltonne am Kopernikus-Gymnasium geben.

Teilnahme an der Papiersammelaktion der Schulen

Wir nehmen ab sofort am Altpapiersammelwettbewerb der Schulen teil und freuen uns über Zeitungen, Zeitschriften, Werbung, Bücher ohne festen Einband und Sonstiges aus Papier.Keine Pappe oder Kartons !!!Bitte einfach in den Sammelcontainer werfen.Er steht direkt vorne am Haupteingang, August-Bebel-Str.109 a, auf der rechten Seite.Der Sammelerlös wird für unsere Schule verwendet.Vielen Dank für die Unterstützung.

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 18.3.2024

Liebe Mitglieder/Innen des Fördervereins Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde e.V., Am Montag,18. März um 18 Uhr findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde e.V statt. Veranstaltungsort ist das Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde. In diesem Jahr stehen turnusmäßig die Vorstandswahlen an. Da mein Sohn inzwischen die Schule verlassen hat werde ich die Gelegenheit nutzen, mich aus dem Vorstand zurückzuziehen. Wir suche deshalb eine/n neue/n Vorsitzender-In, der oder die den Verein in die Zukunft führen

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023

01/2023 10 Buchgutscheine für Gewinner Matheolympiade 02/2023 Startgebühr Regionalfinale der Bio-Olympiade 02/2023 Gläsernes Labor Unterstützung der Eintrittsgelder für 84 Schüler 03/2023 Unterstützung Startgeld Känguru-Wettbewerb 03/2023 Zuschuss Fahrtkosten zu Physik-Olympiade 03/2023 Preise für Gewinner aus „Tag der Naturwissenschaften“, bei dem sich die 6. Klasse mit anderen 6. Klassen messen 06/2023 2 Buchgutscheine für die besten Abiturienten 10/2023 Förderzuschuss des Landes Brandenburg zur Förderung von Schulfahrten mit verbindlichen Gedenkstättenbesuchen“ der Seminarfahrt Krakau

Phishingangriff 2023

Im September/Oktober 2023 wurde der Verein Opfer eines Phishingangriffs, was zu unerlaubten Abbuchungen vom Vereinskonto führte. Das Konto wurde gesperrt und es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet.

Unterstützung für den Besuch des Gläsernen Labors

Am 23.02.2023 besuchten wir, der Leistungskurs Biologie, das Gläserne Labor in Berlin Buch und befassten uns mit dem Themenfeld der Neurobiologie. In Berlin Buch angekommen begrüßte uns Sophie, unsere nette Kursleiterin und startete mit einem kleinen Experiment in der Vorhalle, welches daraus bestand, Schaumbälle zu zweit erst ohne, dann mit Prismabrille hin und her zu werfen. Dabei sollten wir verstehen, wie unterschiedlich unser Gehirn lange gelernte und neue Informationen verarbeitet.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022

Durch die besonderen Anforderungen an das Schulleben waren die Aktivitäten “besonders”. 01/2022              Gläsernes Labor Unterstützung der Eintrittsgelder für 86 Schüler 01/2022              Preise für Gewinner Matheolympiade 2021 11 Buchgutscheine; Preise für Gewinner Physikolympiade 2021 4 Buchgutscheine03/2022              Unterstützung Startgeld Känguru-Wettbewerb 06/2022              6 Buchgutscheine für die besten Abiturienten09/2022              Zuschuss für die Teilnahme am Kurs “Coffein” für 14 Schüler

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021

Lieber Mitglieder, Aktivitäten des Vereins Im Jahr 2021 wurden die Aktivitäten des Fördervereins weiterhin durch die Pandemie stark gezeichnet. Schulveranstaltungen und -Aktivitäten, die in den vorigen Jahren vom Verein unterstützt wurden, fanden aufgrund der Situation nicht statt, was zwangsläufig zu einer Einschränkung der Vereinsaktivitäten führte. Dennoch war es möglich Schwerpunkte zu setzen, allem voran: mit einem Dankeschön für die Wandmalerei im Atrium Fahrtkostenunterstützung für den Besuch im Gläsernen Labor Fahrtkostenunterstützung